News

News

Alle Neuigkeiten …

01.09.2016


21.10.2015

Bäriger Dank an Alle!

Es war wieder eine super Teddyklinik.

20.09.2015

 

10.05.2015

Anmeldungsbeginn für die 16. Teddyklinik

 

Liebe Freunde der Teddyklinik,
am Montag den 11. Mai 2015 startet die Anmeldephase für die diesjährige Mainzer Teddyklinik. Stattfinden wird sie dieses Jahr am 14. und 15. Oktober im Rathaus in der Mainzer Altstadt. Alle Besucher der letzten Teddyklinik kennen unsere neue Heimat bereits. Dank der lieben Unterstützung durch Oberbürgermeister Herr Ebling und den Mitarbeitern des Rathauses dürfen wir auch dieses Jahr wieder die Konferenzsäle in eine Teddyklinik umwandeln. Wir freuen uns sehr darauf, wieder hunderte kranke Kuscheltiere zu versorgen.
Anmeldungen werden per Email an mainzerteddyklinik@gmail.com (!erst ab 11.Mai 2015!) entgegengenommen.
Folgende Infos sollte die Anmeldung beeinhalten:
1. Die Anzahl der Kinder
2. Wunschdatum und Zeitraum
3. einen Ansprechpartner (inklusive Notfall-Handynummer) sowie
4. Adresse und Emailadresse des Kindergartens.

Also sagt allen Kindergärten und Eltern, die ihr kennt Bescheid.
Liebe Grüße
Das Teddyklinik-Team

 

02.12.2014

„Spende vom Ärztefanclubs Mainz 05“

Bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Ärztefanclubs Mainz 05
in diesem Jahr wurde der Teddyklinik ein großzügiger Spendenscheck übergeben.

Der Ärztefanclub Mainz 05 unterstützt die ehrenamtliche Aktion Mainzer Medizinstudenten schon seid Jahren.

Dafür möchten wir uns sehr bedanken, denn ohne solche Spenden wäre die Teddyklinik nicht möglich.

Wir würden uns über weitere Unterstützung sehr freuen.

Foto von links nach rechts
Jasmin Kramer, Dr. Wolfgang Klee, Jochen Lindroth, Dr. Wolfgang Deckers und Jens Schwabe

 

17.11.2014

„Teddydoktoren auf Hausbesuch“

Knapp einen Monat ist es nun her, dass die Teddyklinik Mainz wie jedes Jahr ihr Zeltkrankenhaus auf dem Mainzer Domplatz für zwei Tage „spielerischen Krankenhausbetrieb“ aufbauen wollte. Doch anhaltende Sturmböen und Regenschauer machten es unmöglich – am ersten Tag fiel die Teddyklinik „ins Wasser“ – über 500 vorangemeldeten Kindergartenkindern musste für Mittwoch, 22. Oktober abgesagt werden.

„Wir haben uns für das Wohl und die Sicherheit der Kinder entschieden“, so das Organisationsteam, bestehend aus Human- und Zahnmedizinstudenten der Uni Mainz, „und doch waren wir traurig, den Kindern dieses Erlebnis zu nehmen“ – dies gab den engagierten Studenten Motivation, die Kindergärten nun selbst zu besuchen.

Am Montag, den 17. November, war es dann soweit – zum ersten Mal fand eine Teddyklinik samt OP-Show in Turn- und Spielzimmern von Mainzer Kindergärten statt.

Dr.ted. Alex Apfelsaft diagnostizierte dem Plüschelefant Otto einen „Rüssel-Bruch“ sowie eine dicke Erkältung, die 20 Kinder der Kita St. Franziskus gemeinsam mit viel Verbandsmaterial und Pflastern versorgten. Kurz darauf mussten sich alle Kinder und Erzieherinnen mit OP-Hauben und Mundschützen einkleiden, um Teddybär Bennie im OP zu behandeln – dieser kam mit starken Bauchschmerzen in die Notaufnahme der Mini-Teddyklinik und musste nun zusammen mit den kleinen begeisterten Operations-Assistenten und Dr.ted Simone Pfefferkuchen versorgt werden.

„Die Kinder hatten sich auf unseren Besuch zusammen mit den Erzieherinnen vorbereitet und auch alle Plüsch-Organe im Bauch unseres OP-Teddys richtig benennen können. Sie haben toll mitgemacht und Spaß gehabt – wir wissen nun, dass sich der Aufwand lohnt!“.

Zum Schluss bekamen alle Kinder eine der begehrten Teddyklinik-Stofftüten überreicht, die mit Spielzeug, Plastiksprizten und vielen kleinen Leckereien vorab gepackt wurden.

       

 

13.11.2014

„Teddyklinik on Tour“

Leider musste die Teddyklinik für Mittwoch den 22.10.14 abgesagt werden. Die, für diesen Tag, angemeldeten Kindergärten konnten daher die Teddyklinik nicht besuchen. Deshalb fahren engagierte Teddydocs ab Montag, 17.11.14, zu einigen dieser Kitas und zeigen dort eine OP-Show mit Bennie.

Wir möchten so den meisten Kindern eine kleine Teddyklinik ermöglichen, die die diesjährige leider nicht besuchen konnten.

Vielen Dank an die freiwilligen Teddydocs, durch die diese Aktion nur möglich ist.

 

24.10.14

Teddyklinik voller Erfolg

Trotz der widrigen Umstände war die 15. Teddyklinik ein voller Erfolg. Alle Besucher waren begeistert. Nicht nur die Kinder mit ihren Plüschtieren schauten dabei im Mainzer Rathaus vorbei, sondern auch Oberbürgermeister Michael Ebling. Dieser zeigte sein „medizinisches“ Können an einem weiteren Gast, nämlich Kruschel von der Allgemeinen Zeitung.

Das Video von Kruschels Besuch und weitere Beiträge findet ihr im Pressespiegel.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

22.10.2014

Teddyklinik im Rathaus!

Die diesjährige Teddyklinik musste wetterbedingt umziehen.

Freundlicherweise haben wir dafür Räume im Mainzer Rathaus zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir freuen uns darauf morgen (23.10.14) viele plüschige Patienten zusammen mit den Kindern dort versorgen zu können.

 

04.10.2014

 

22.08.2014

Es ist wieder soweit …

 

…am 22. und 23. Oktober 2014 öffnet die Teddyklinik wieder ihre Pforten auf dem Domplatz für alle Kinder und ihre kuscheligen Patienten.

DIe Teddydocs freuen sich auf euch!